Mittwoch, 12. November 2014

ABENTEUER USA TEIL 3



down to downtown...



diesmal hieß es ganz früh aufstehen. empire state building stand am programm. damit wir der menschenmenge ausweichen konnten, waren wir um zehn vor ort. kein anstehen, direkt in den sechsundachzigsten stock!
man muss wirklich die frühen morgenstunden ausnützen. einer der wichtigsten tipps für generell alle reiseziele, bei denen man das typische touristenprogramm erleben will.

 

der ausblick war wirklich ein traum. 
hier der blick richtung downtown. im hintergrund erkennt man gut den neu erbauten tower one des world trade centers. bis dahin gehts dann im laufe des tages noch zu fuß, also wieder gute schuhe anziehen...
auf dem fußmarsch machten wir einen zwischenstop beim flat iron building und beim madison square garden, einem hot dog stand (gehört zu ny einfach dazu) und dem highline park.
letzterer gehört für mich einfach zu den highlights dieser stadt. er verläuft auf alten zugschienen über der stadt und bietet eine geniale möglichkeit die stadt aus einer neuen perspektive zu erleben. nebenbei gibt es dort das beste eis der stadt, wenn nicht sogar des universums :-)

  
 empire state building
flat iron

 highline park 

 
 schienen am highline park

 

 best eis ever ever ever... 



angekommen in downtown ist natürlich das world trade center und ground cero ein highlight das man gesehen haben muss. abgesehen von den (jetzt leicht übertriebenen) hundert sicherheitskontrollen die man durchlaufen muss, lohnt es sich wirklich diesen platz zu besuchen.

 

 

 ground cero


von downtown manhatten lohnt sich ein spaziergang über die brooklyn bridge! egal von welcher seite man kommt manhattan -> brooklyn oder umgekehrt, der ausblick ist das gedränge auf der brücke wert.

 
 


um den tag perfekt zu machen, und die füße etwas zu entspannen nahmen wir ein water taxi von brooklyn zurück nach midtown. dieses ist beim ny pass inkludiert und man bekommt einen wahnsinnigen blick auf die skyline der stadt geboten. außerdem fährt das taxi sehr nah an die freiheitsstatue heran. uns hat es gereicht diese von der ferne zu betrachten. man kann natürlich einen kompletten ausflug auf staten island machen, muss aber damit rechnen, dass dadurch fast ein ganzer tag verloren geht.

 skyline ny

freiheitsstatue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen