Dienstag, 4. November 2014

SCHOKO KOKOS MUFFINS

sonntags wenn ich wieder etwas mehr zeit habe, probiere ich gerne neue rezepte aus.

diesmal hat sich mein freund schoko-kokos-muffins gewünscht. also machte ich mich im internet auf die suche nach einem rezept. ich wurde bald fündig, aber da ich nicht alle gewünschten zutaten zu hause hatte, habe ich das rezept etwas umwandeln müssen. meine erwartungen waren also nicht so groß... umso erfreuter war ich als ich das experiment kostete. die muffis sind richtig saftig und mit einem weichen kern!


rezept:
220g mehl
60g kokosraspel
2 1/2 tl backpulver
1/2 tl natron
1/2 tl zimtpulver
3 el kakaopulver
1 ei
130g zucker
1 pck. vanillezucker
80ml öl
200g buttermilch
60g schokolade, in große stücke gehackt
etwas schokolade zum verzieren

zubereitung:
backofen auf 160°C vorheizen.
mehl, backpulver, natron, zimt, kokosraspeln und kakaopulver gut vermischen. in einer anderen schüssel ei, zucker,vanillezucker, öl und buttermilch vermengen. anschließend nach und nach die trockenen zutaten in die eiermischung unterheben bis es eine homogene masse ist.
die muffinform einfetten und am den boden mit etwas kokosraspeln bedecken. ann ein wenig teig in die form geben, darauf ein bis zwei stück schokolade geben und mit teig bedecken.
die muffins im backrohr ca 20 -25 min backen (je nach ofen verschieden).
wenn die muffins fertig gebacken sind und etwas abgekühlt sind können noch mit geschmolzener schokolade verziert werden.

lasst es euch schmecken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen