Donnerstag, 18. Dezember 2014

18ter DEZEMBER



wie wäre es zu weihnachten mal mit einem leckeren, selbstgemachten likör? und dann noch passend zur kalten jahreszeit.
wir haben drei leckere rezepte für euch herausgesucht...

  1. schokolikör:


zutaten:  
250ml brauner rum 
2 el  nutella  (80g) 
500ml schlagsahne 
3 tl lebkuchengewürz 
100g puderzucker

 zubereitung:

nutella in einer schüssel mit dem rum vermischen, sodass das nutella cremig wird. langsam die sahne dazugeben und den puderzucker und das gewürz untermengen. solange umrühren, bis sich der zucker aufgelöst hat. anschließend die masse durch eine küchenrolle oder einen filter abgießen und in eine flasche füllen. den likör im kühlschrank aufbewahren.

gesehen auf



2. apfellikör:


zutaten:
3 l apfelsaft
3 l vodka
2,5 kg kristallzucker
20 zimtstangen
6 vanilleschoten
20 – 25 gewürznelken
1 päckchen weihnachtsgewürzmischung

zubereitung:

den apfelsaft zusammen mit dem zucker, zimtstangen und gewürznelken in einen topf geben. vanilleschote auskratzen und das mark ebenfalls hinzugeben. die gewürzmischung am besten in einen teebeutel füllen und in den topf hängen. nun alles aufkochen lassen und ca. 12-15 min dahinköcheln, solange bis sich der zucker vollständig aufgelöst hat. anschließend den topf vom herd nehmen, etwas abkühlen lassen und den vodka hinzufügen. nun kann der likör nochmal ca. 10 minuten köcheln. zum schluss alle gewürze entfernen und das getränk in flaschen abfüllen. nun sollte er für ca 4 wochen ziehen, danach ist er bereit um getrunken zu werden. wer will kann ihn davor noch einmal durchsieben.

gesehen auf


3. toffifee likör:


zutaten:
1 packung toffifee (15 stück)
200 ml kondensmilch
1 ei
100 g zucker
200 ml sahne
200 ml vodka

zubereitung:

toffifees am besten über nacht im gefrierbeutel einfrieren, so können sie am nächsten tag besser zerkleinert werden. danach diese mit dem zucker und ei verrühren und erhitzen. langsam die milch hinzufügen. wenn es nötig ist kann man das ganze mit dem pürierstab verfeinern. anschließend die sahne hinzufügen und erneut aufkochen. 
den likör anschließend vom herd nehmen und abkühlen lassen. zu guter letzt noch den vodka hinzufügen und das ganze in die flasche abfüllen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen