Montag, 22. Dezember 2014

22tes TÜRCHEN


heute gibt es für euch ein mal ein etwas anderes keksrezept zum ausprobieren.
alfajores lateinamerikanische spezialitäten die aber eigentlich kein typisches weihnachts gebäck. bei uns zuhause gibt es sie dennoch immer zur weihnachtszeit.
vom optischen her erinnern sie einen an linzeraugen (nur ohne augen), aber geschmacklich sind sie komplett anders.

hier das übersetze alfajores-rezept für euch:

zutaten:
1 dose gezuckerte kondensmilch (manjar blanco) *
450g butter
3 tassen mehl
1 tasse speißestärke (maizena)
1tl anis
1el anis gerieben
6el staubzucker
(kokosraspeln zum verzieren)

zubereitung:
das mehl sieben und mit der speißestärke und dem zucker mischen. anschließend butter und anis dazugeben und zu einem teig vermischen. die gesamte masse 10 min durchkneten.
dann wird der teig dünn auf einer bemehlten fläche ausgewalgt und kreisen ausgestechen.
die kekse werden im vorgeheizten backrohr bei 175°C (ca. 10 min) leicht braun gebacken.
die abgekühlten kekshälften mit manjar blanco bestreichen und zwei hälften zusammen kleben. zum schluss können die plätzchen noch zur dekoration am rand mit manjar blanco bestreichen und in kokosraspeln wälzen. oder für "gestresste" und faule leute wie mich, können die kekse auch einfach mit staubzucker bestreut werden.

* manjar blanco eine stunde im wasser kochen, damit die konsistenz dickflüssig wird.
statt der manjar blanco kann auch jede andere creme verwendet werden. z.b.: spar premium kokoscreme... damit schmeckt es auch sehr köstlich!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen