Montag, 20. Oktober 2014

HERBSTZEIT = KÜRBISZEIT


diesmal kommt kürbisrisotto auf den tisch...

da ich ein ziemlicher risotto fan bin, probiere ich immer wieder neue varianten aus. jenachdem welches gemüse gerade saison hat wird das risotto abgewandelt und ich muss sagen mit kürbis schmeckt es ziemlich lecker.

zutaten:

250g risotto reis
1/2 hokaido kürbis
200g gehackte tomaten (dose) oder optional 3 frische tomaten
eine zwiebel
eine chillischote
1/2l gemüsebrühe
weißwein
butter
parmesan
olivenöl
salz 
pfeffer


zubereitung:

die gemüsebrühe aufsetzen und zum köcheln bringen. in der zwischenzeit zwiebel und chilli klein hacken. diese in einer weiten pfanne mit einem schuss olivenöl anbraten. danach klein geschnittenen kürbis dazugeben und leicht rösten lassen. dazu anschließend die tomaten und den risottoreis dazu geben und glasig dünsten lassen.
jetzt kann das aufgießen beginnen. 
die gemüsebrühe mit einem schöpfer über das gemüse gießen und zugedeckt, auf mittlerer stufe, köcheln lassen. der reis nimmt so die flüssigkeit auf. das aufgießen immer wieder wiederholen. den zweiten außguss mache ich immer mit einem schuss weißwein, anschließend wieder mit gemüßebrühe fortfahren. dies solange fortsetzen bis der reis schön weich gekocht ist.
zum verfeinern geben ich zum schluss immer ein kleines stück butter und geriebenen parmesan unter das risotto. das ganze abschließend mit salz und pfeffer nach belieben würzen. 

serviertipp: den bereits geöffneten weißwein dazu reichen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen