Donnerstag, 6. November 2014

NEW YORK TEIL 2


uptown und central park...


der zweite tag des new york marathons ist nichts für schwache nerven. jungs wenn eure freundinnen auch gerne ins museum gehen müsst ihr an diesem tag echt stark sein. denn es geht von einem museum zum anderen.
auf dem plan stehen: museum of natural history, kurz entspannen im central park, guggenheim museum, metropolitan museum of art, museum of german and austrian art und das whitney museum.
ja vorallem die upper east side, hat kulturell einiges zu bieten.



unser tag begann wie gesagt im museum of natural history. um dort wirklich alles zu sehen muss man sich  mindesten fünf stunden zeit nehmen. wir haben uns nicht alles angesehen waren aber auch drei stunden unterwegs. vorallem die sammlung der dinosaurier ist wirklich beeindruckend und natürlcih der rießen blauwal der von der decke hängt. 
quer durch den central park, der wirklich eine oase ist in dieser stadt ging es weiter auf die andere seite. dort stand eigenltich das guggenheim museum auf dem plan. trotz genauerster planung ist mir leider ein entscheidender fehler unterluafen: das museum hat donnerstags geschlossen... was für mich bedeutet ich muss irgendwann noch einmal hin um mir dieses fantastische museum anzusehen. also bitte lernt aus meinem fehler!! 
also gings weiter in metropolitan museum of art, das wirklich eine bemerkenswerte sammlung beinhaltet. auf unseren streifzug haben wir noch weitere museen entdeckt die eigentlich nicht auf unserer tagesliste standen, so das museum of german and austrian art und das whitney museum. letzeres ist auch bei den ermässigungen des new york passes dabei, so entschlossen wir es spontan zu besichtigen. ich war sehr positiv überrascht über die moderne kunstsammlung die wir vorfanden.

als ausgleich zu diesem museums marathon gabs am abend noch den times square by night. ein völlig neues erlebnis als am tag, wirklich empfehlenswert ihn zu unterschiedlichen tageszeiten zu besuchen, schon alleine wegen der beeidruckenden beleuchtung.


 museum of natural history

mammut skelett

central park
 

guggenheim museum

  
 metropolitan museum of art

  


whitney museum

1 Kommentar: